Unternehmerlunch –Energieeinkauf / Energiekosten (insb. Strom und Gas)

Image
Am 21.07.2022 trafen sich 17 Personen aus den Mitgliedsunternehmen in der Krone in Ötisheim zum Unternehmerlunch mit dem Thema Energieeinkauf / Energiekosten (insb. Strom und Gas).

Das Thema hat durch den Ukraine-Krieg und die damit verbundenen weiteren extremen Preissteigerungen an Bedeutung für alle Mitgliedsunternehmen gewonnen. Für viele ist es mittlerweile ein existenzielles Problem geworden. Hier wollten wir als Industriegruppe durch externe Referenten Wissen vermitteln und die Vernetzung und den Wissenstransfer untereinander ermöglichen.

Herr Julian Reik und Herr Marko Gazinkovski von Wolff & Müller Energy GmbH gaben einen guten Einblick in die Preisbildungsmechanismen, die aktuelle Lage an den Beschaffungsmärkten und Tipps wie man damit umgehen kann. Auch wenn es leider kein Patentrezept gibt und gab, so konnten doch einige Fragen geklärt werden und die Mitgliedsunternehmen konnten sich auch gegenseitig mit Erkenntnissen weiterbringen. Dies betraf beispielsweise das Thema Photovoltaikanlage auf Unternehmensdächern und die Nutzung der damit erzeugten Energie.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem gemeinsamen Mittagessen.